Sie befinden sich hier: AKTUELL
09.12.2016
Kategorie: Info

Das europäische Naturschutzrecht bleibt!


Die Silberkehle

© Peter Churfürst

Unser Eintreten für die europäischen Schutzgebiete hat sich gelohnt. Die EU-Kommission lässt die Finger vom Naturschutzrecht. Wir werden weiter aufmerksam bleiben, um das Juwel des europäischen Naturschutzes zu sichern. Mit unseren NaturaTrails werden wir weiter über Brandenburgs Naturschätze informieren, für den Schutz von Lebensräumen und Artenvielfalt sensibilisieren und für die Akzeptanz von Schutzmaßnahmen in den NATURA 2000 - Gebieten werben.
 
Die Europäische Kommission hat dem europäischen Naturschutzrecht in ihrer Sitzung vom 07.12.2016 Fitness und Effektivität bescheinigt. Die Kommission hebt hervor, dass die Fauna-Flora-Habitat- und die Vogelschutz-Richtlinie wesentliche Instrumente für die Erhaltung der biologischen Vielfalt darstellen.
 
Damit gibt es wieder Hoffnung für tausende von Tier- und Pflanzenarten und über 27.000 Schutzgebiete zwischen Polarkreis und Mittelmeer. Über 500.000 Bürgerinnen und Bürgern haben ihnen im letzten Jahr in Brüssel eine starke Stimme verliehen.
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hatte in Brüssel vor dem Hintergrund des sogenannten „Fitness-Check“ für eine Beibehaltung der Richtlinien gekämpft.
Hendricks: „Zwei Jahre harte Arbeit haben sich gelohnt. Die EU-Naturschutzrichtlinien sind das Herzstück des europäischen Naturschutzes. Ihr Erhalt ist eine gute Nachricht für alle Naturschützer in Europa. Damit bleibt das europäische Naturschutzrecht fit für die Zukunft.“

Die Europäische Kommission hat die Erstellung eines Aktionsplans angekündigt, mit dem die Umsetzung der Naturschutzrichtlinien in den kommenden Jahren gezielt verbessert werden soll.

Weitere Informationen:
ec.europa.eu/germany/news/fitness-check-kommission-für-bessere-umsetzung-der-vogelschutz-und-ffh-richtlinien_de